Die Kompetenzen von [MEDIANS] spiegeln sich in einer Reihe wissenschaftlicher Publikationen wider. Das Grundthema ist das Internet und die digitale Transformation, die es gemeinsam mit anderen Technologien auslöst. Die Publikationen behandeln Themen wie innovative digitale Musiktauschbörsen, dezentralen Electronic Commerce oder das wissenschaftliche Publikationswesen.

Link: Der Google Zitationsindex ist ein innovativer Qualitätsmaßstab wissenschaftlicher Publikationen, indem er zeigt, wie häufig die hier gelisteten Publikationen in professionellen Arbeiten zitiert wurden.

Begutachtete Publikationen

Mann, F. / von Walter, B./ Hess, T. / Wigand, R.T. (2009):
Open Access Publishing In Science: Why It Is Highly Appreciated But Rarely Used
, in: Communications of the ACM, Vol. 52, No. 3 [Full PDF]

Quiring, O. / von Walter, B. / Atterer, R. / Hess, T. (2008):
Decentralised Electronic Commerce: Exploring the Effects of Revenue Splitting Inside File Sharing Systems, in: EM – Electronic Markets, Vol. 18, No. 2, [Full PDF]

Quiring, O. / von Walter, B. / Atterer, R. (2008):
Can File Sharers be Triggered by Economic Incentives? – Results of an Experiment, in: New Media & Society Vol. 10, No. 3 [Full PDF]

Quiring, O. / von Walter, B. / Atterer, R. (2007):
Money from Peer to Peer – an Experiment on File Sharing Behavior under Different Economic Conditions, in: Paper accepted for presentation at the 57th Annual Conference of the International Communication Association, San Francisco, USA, May 24-28 [Abstract]

Quiring, O. / von Walter, B. / Atterer, R. (2007):
Sharing Files, Sharing Money – Ein experimenteller Test des Nutzerverhaltens in Musiktauschbörsen unter verschiedenen ökonomischen Anreizbedingungen, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, [Full PDF]

Stöckl, R. / Kosyak, A. / von Walter, B. / Hess, T. (2006):
Success Factors of Communities for User Driven Content: the Case of Ciao.com, in: Proceedings of the 12th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Acapulco, S. 4444 – 4452 [PDF]

Hess, T. / von Walter, B. (2006):
Toward Content Intermediation: Shedding New Light on the Media Sector, in: The International Journal on Media Management, 8. Jg., Nr. 1, S. 2 – 8, [Full PDF]

Benlian, A. / von Walter, B. / Hess, T. (2005):
Semantically Enriched Information Seeking in Peer-to-Peer File Sharing Systems – Empirical Evidence from the User Perspective, in: Proceedings of the 38th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-38), Hawaii [Abstract]

von Walter, B. / Quiring, O. (2004):
The transformation of the media sector – an interdisciplinary discourse of its social and economic implications, in: Proceedings of the 15th ITS Conference, Berlin [Preview]

von Walter, B. / Hess, T. (2004):
A property rights view on the impact of file sharing on music business models – why iTunes is a remedy and MusicNet is not, in: Proceedings of the 10th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), New York, NY, S. 2496 – 2506 [Full PDF]

von Walter, B. / Hess, T. (2003):
iTunes Music Store: Eine innovative Dienstleistung zur Durchsetzung von Property-Rights im Internet, in: Wirtschaftsinformatik, 45. Jg., Nr. 5, S. 541–546 [Abstract]

 

Bücher & Buchbeiträge

Schinabeck, T. / von Walter, B. / Hopfgartner, J. (2010):
Video-Distribution 2.0 – Strategien für den Umgang mit dezentralen Medienmärkten, in: Hass, B. / Walsh, G. / Kilian, T. (Hrsg.): Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Heidelberg, 2. Ed. [Preview]

von Walter, B. (2007):
Intermediation und Digitalisierung – Ein ökonomisches Konzept am Beispiel der konvergenten Medienbranche, Wiesbaden [Preview]

von Walter, B. / Quiring, O. (2006):
The transformation of media – economic and social implications, in: Preissl, B. / Müller, J. (Hrsg.): Governance of Communication Networks: Connecting Societies and Markets with IT, Heidelberg, S. 243 – 271 [Preview]

Weitere Publikationen

Hess, T. / Wigand, R.T. / Mann, F. / von Walter, B. (2007):
Open Access & Science Publishing – Results of a Study on Researchers’ Acceptance and Use of Open Access Publishing, in: Management Reports of the Institute of Information Systems and New Media, LMU Munich, Munich, Nr. 1/07 [PDF]

Mann, F. / von Walter, B. / Hess, T. / Wigand R.T. (2007):
Mit Open Access in die wissenschaftliche Zukunft? – Eine neue Publikationsform zwischen hoher Wertschätzung und verhaltener Nutzung, in: LMU – Munich School of Management Magazine, 5. Jg., S. 34-37 [Review]

von Walter, B. / Hess, T. (2005):
Content-Intermediation – Konzept und Anwendungsgebiet, in: Arbeitspapiere des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, Nr. 5/05 [PDF]

Dous, M. / Kempf, M. / Prehn, M. / Richter, M. / Rösch, F. / Salomann, H. / Schmid, M. / von Walter, B. (2005):
Die Rolle von Vertrauen in vernetzten Wertschöpfungssystemen, in: Working Paper des BMBF-Forschungsschwerpunkts Internetökonomie, Berlin

von Walter, B. (2005):
Von der Kür zur Pflicht: Möglichkeiten der Drittmittelförderung in der betriebswirtschaftlichen Forschung, in: BWL im Fokus 2004/05, München, 3. Jg., Nr. 1, S. 50 – 51

von Walter, B. (2005):
Rezension zu “Picard/Robert: Strategic Responses to Media Market Changes”, in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2. Jg., Nr. 1, S. 50 – 5

Palvölgyi, E. / von Walter, B. (2002):
Projektseminar “Neue Medien” – Vorbereitung eines Content-Management-Systems für ein Medienunternehmen, in: Wirtschaftsinformatik, 44. Jg., Nr. 6, S. 620 – 622